Im Oktober haben mich die Menschen mit großem Vertrauen zum Bezirksrat gewählt. Im Januar trete ich an, neuer Landrat im Landkreis Coburg  zu werden.

Ich bin Kommunalpolitiker mit Leib und Seele. Politisch seit fast 20 Jahren aktiv und seit 4½ Jahren auch hauptberuflich – als Erster Bürgermeister der Gemeinde Lautertal. Davor war ich viele Jahre bei unserem Coburger Lokalradio tätig.

Viele kennen mich als Hallensprecher der Coburger Handballer.

Mit meinen 35 Jahren bin ich gerade an dem Punkt angelangt, an dem das Älterwerden vom Jungbleiben abgelöst wird.

Ich möchte deshalb die Klammer zwischen den jungen und den älteren Menschen im Landkreis sein. Ich will verbinden und zusammenführen. Dafür werbe ich um Ihre Unterstützung!

Meine Biografie:

Geboren am 14.07.1983 in Coburg

Familienstand: ledig

Werdegang

1990-1994: Emil-Fischer-Grundschule Dörfles-Esbach

1994-1996: Gymnasium Albertinum

1996-2004: Gymnasium Ernestinum, Abschluss: Mittlere Reife

2004-2007: Volontariat zum Rundfunkredakteur bei Radio EINS, Coburg

2007-2014: Rundfunkredakteur & Leiter der Nachrichtenredaktion bei Radio EINS

seit 2014: 1. Bürgermeister der Gemeinde Lautertal

seit 2018: Bezirksrat

Ehrenamtliche Aktivitäten

seit 1998: Mitglied in der Kreisverkehrswacht Coburg e.V., Verkehrskadetten, derzeit Jugendleiter und stv. Vorsitzender

Beisitzer im Vorstand des Stadtjugendrings

Mitglied auf Bundesebene in der „Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendarbeit in der Deutschen Verkehrswacht e.V.“

Hallensprecher beim Coburger Handballverein HSC 2000 Coburg

Mitglied des Vorstands des HSC 2000 Coburg

Politische Aktivitäten

seit 2000: Mitglied in der Jungen Union

seit 2001: Mitglied in der CSU

seit 2003: Ortsvorsitzender der Jungen Union Lautertal

seit 2004: stv. Ortsvorsitzender der CSU Lautertal

Seit 2013: stv. Schriftführer des Kreisvorstands CSU Coburg-Land; vorher mehrere Jahre Beisitzer

Seit 2015: stv. Kreisvorsitzender der CSU Coburg-Land und seit 2017 Mitglied im Bezirksvorstand der CSU Oberfranken

Hobbys/Freizeitaktivitäten

Jugendverkehrswacht, HSC Coburg, Skifahren, Reisen

Sebastian Straubel - Ihre Stimme für die Region.